Das Immunsystem -Die beste Waffe gegen Viren und Bakterien
20. Oktober 2020Fastenkurse
11. Februar 2021Gestärkt durch den Winter
Liebe Leserin, lieber Leser
Ich wünsche Ihnen besinnliche Festtage und viel Mut und Zuversicht für das kommende Jahr.
Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und die Situation mit dem COVID Erreger hat sich nicht gross verändert. Es wird alles unternommen, die Ausbreitung einzudämmen und Milliarden von Geldern werden in die Erforschung eines Impfstoffes gesteckt, bei dem es viele Unklarheiten in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen gibt. Wir hören in der Presse immer nur die negativen Botschaften, und es wird Angst und Verzweiflung geschürt, was ja gerade kontraproduktiv ist. Was wir brauchen ist Mut und Zuversicht in unseren Körper, positive Gedanken und Lebensfreude.
Mir bleibt nichts anderes, als Ihnen immer wieder Mut zu machen, nicht nur die negativen Nachrichten zu hören, die unser Denken beeinflussen. Sondern Vertrauen in unseren Körper zu haben. Das Vertrauen, dass unser Immunsystem funktioniert und darum viele Betroffene auch nur milde Symptome zeigen.
Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz vor Krankheiten- So stärken wir unser Immunsystem
- Mit gesunder und ausgewogener Ernährung und Lebensweise
- Pflegen einer guten Darmgesundheit, denn die Beschaffenheit der Darmflora ist ein wesentlicher Teil unseres Immunsystems
- Mit Mikronährstoffen und pflanzlichen Virenhemmern (Ingwer, Salbei, griechischer Bergtee, Hagenbutten, Sanddorn, Holunderblüten, Thymian, Aroniabeeren, Knoblauch, Meerrettich und vielen mehr
- Sport und Bewegung an der frischen Luft
- Genügen Schlaf und Stressreduktion
- Anregung des Lymphsystems durch Lymphdrainage
- Fussreflexzonentherapie stärkt das Immunsystem
- Körpertherapie zum Beispiel Massage (Berührungen und soziale Kontakte kommen in dieser Zeit oft zu kurz, was zu psychischen Belastungen und Depressionen führen kann)
Bei einem Besuch in meiner Praxis berate ich Sie gerne persönlich, wie Sie Ihre Abwehrkräfte am besten stärken und sich so Infekte vermeiden lassen. Ich zeige Ihnen auf, wie Sie durch eine ausgewogene Ernährung, mit Phytotherapie, Vitalstoffen oder Körpertherapien fit durch den Winter gelangen.
Die Praxis bleibt weiterhin geöffnet, als Naturheilpraktikerin mit einer kantonalen Berufsausübungsbewilligung gibt es keine Beschränkungen der Öffnungszeiten.
In der Praxis werden alle Schutzmassnahmen eingehalten, so dass Sie bedenkenlos vorbeikommen dürfen.
Sanddorn, eine uralte Schutzpflanze
Wie alle Pflanzen mit Dornen bietet auch Sanddorn Schutz vor bösen Geistern- schon in der Antike hängte man Dornenzweige an Fernstern und Türen auf, um Dämonen fern zu halten.
Die moderne Wissenschaft weiss, dass Sanddorn Krankheiten vertreibt, die uns mit Erkältung Fieber und Halsentzündung plagen, und aufgrund der Karotinoide aggressive freie Radikale nicht überhand nehmen lässt, also positiv auf unser Immunsystem wirkt.
Wegen seines hohen Vitamin-C-Gehalts ist der Saft seit Generationen geschätzt und wird in Milchmixgetränke, Müsli und Obstsalat gemischt. Man kann die Beeren selber sammeln und einkochen, mit Honig oder Birnel süssen und mit Gewürzen wie Ingwer, Kardamom, Nelken, Vanille und Zimt würzen.
Aus den Beeren frisch oder getrocknet, lässt sich Tee zubereiten, ein Saft herstellen, eine Karotten- Sanddornsuppe kochen. Viele weitere Rezepte finden Sie untenstehend:
https://www.smarticular.net/sanddorn-rezepte-verarbeiten-vitamine-marmelade-saft-tee-bonbons/
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und wünsche allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr
Susanne Künzli